Wie das Ei zur Salmonelle kommt…

Aktuell werden Eier aufgrund einer nicht auszuschließenden Salmoenellenkontamination zurückgerufen. Und im gleichen Atemzug wird auf die Massentierhaltung geschimpft. Aber ist das die Ursache?

In vielen Kommentaren unter den aktuellen Medienberichten lese ich „Zum Glück kaufe ich bei meinem Bauer des Vertrauens.“. Aber schützt mich der Bauer von nebenan sicher vor einer Salmonelleninfektion? Wer das bejaht, wiegt sich in falscher Sicherheit.

Denn jedes Ei kann potentiell mit Salmonellen kontaminiert sein. Warum? Weil das Ei von einem Huhn gelegt wird und das nicht steril sondern mit allem Umwelteinflüssen, die ein Stall so mit sich bringt.

Und damit sind wir auch schon beim nächsten Trugschluss: dass Ei hat Salmonellen in sich. Das ist nicht ganz richtig. Die Salmonellenbakterien kommen ursprünglich von außen durch den Kot des Huhnes an das Ei, also mit der Schale in Kontakt.

Aber klären wir zu erst einmal was Salmonellen sind. Salmonellen gehören zur Familie der Enterobakterien, welche typische Darmbewohner sind. Salmonellen kommen weltweit sowohl bei Tieren als auch bei Menschen vor und können Übelkeit, Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall und Erbrechen auslösen. Das heißt also, dass sowohl Tiere als auch Menschen Salmonellenkeime in sich tragen können und diese über den Darm ausscheiden.

Eine weitere Tatsache ist auch, dass Salmonellen nicht nur bei Tieren entstehen können Im Gegenteil: Auch Menschen, welche die ganz gewöhnlichen Hygienemaßnahmen, wie Hände waschen nach dem Toilettengang nicht einhalten, können Auslöser einer Salmonelleninfektion sein.

Ausschlaggebend für eine Weiterverbreitung einer Salmonelleninfektion ist die Hygiene, wobei das Wort Hygiene für eine Stall ziemlich unangebracht ist. Ich denke jeder hat eine Vorstellung wie es in einem Stall aussieht. Ein Stall ist nicht steril. Und die Hühner gehen auch nicht wie wir Menschen auf Toilette, welche wiederum regelmäßig gesäubert und desinfiziert wird.

Nur mal zum Vergleich: Wird bei einem Menschen eine Salmonelleninfektion festgestellt, wird ihm geraten eine eigene Toilette zu benutzen und bis zum Ausklingen der Infektion mit zusätzlichen Desinfektionsmaßnahmen andere Menschen vor einer Übertragung zu schützen. Menschen, die in einem lebensmittelherstellenden Unternehmen arbeiten, bekommen sogar ein Beschäftigungsverbot auferlegt bis sie nachweislich wieder frei von Salmonellen sind.

Und Hühner, die Salmonellen ausscheiden? Tja…da wird das ganze Thema schon schwierig. Um eine Weiterverbreitung einer Salmonelleninfektion in einem Stall gänzlich zu verhindern, müsste man wissen welche Hühner Salmonellenträger sind und das ist egal in welcher Stallgröße schier unmöglich. Somit ist man auch beim Bauern nebenan nicht vor einer Salmonellenkontamination geschützt.

Die einzig wirklich zielführende Maßnahme, ist das regelmäßige Ausmisten der Ställe. Und ich möchte nicht abstreiten, dass die „Stallhygiene“ ein weit verbreiteter Mangel ist, oftmals in den großen Ställen. Aber auch die kleinen Bauern sind oft nachlässig. Eine 100ige Sicherheit einen salmonellenfreien Stall zu haben ist nun mal nicht möglich.

Der aktuelle Rückruf wird aufgrund eines amtlichen Untersuchungsergebnisses einer untersuchten Charge gemacht. Das heißt, die Hersteller nehmen vorsorglich die Eier dieser untersuchten Charge zurück, um den Druck der Berichterstattung und damit der Verbraucherskepsis entgegen zu wirken. Sie reagieren damit auf dieses Untersuchungsergebnis.

In der Realität wird die Dunkelziffer von mit Salmonellen kontaminierten Eiern weitaus höher sein. Denn niemand kann eine 100%ige Kontrolle sicherstellen. Und das trifft sowohl für die Massentierhaltung als auch für den Bauern um die Ecke zu.

Somit sollten wir uns als Verbraucher durch einen richtigen Umgang mit Eiern vor einer Salmonelleninfektion schützen. • Eier kühlen
• Eier verschlossen und nicht offen mit anderen Lebensmitteln im Kühlschrank lagern
• zügig verbrauchen (max. 3 Wochen lagern)
• defekte/beschädigte Eier verwerfen
• Eier nicht am Topf, Pfanne usw. aufschlagen, sondern mit einem Messer
• Eier zu waschen, tötet keine Salmoellen ab und ist daher unnötig
• zubereitete Produkte mit rohen Eiern am selben Tag verzehren

Zum Schluss möchte ich auf den gesunden Menschenverstand eines Jeden appellieren ohne Panikmache zu betreiben: Lebt bewusst und seit wachsam, aber lasst euch nicht durch solche publizierten Rückrufberichte Angst machen.

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat!? Wer keinen Beitrag mehr verpassen möchte und Lust hat in einer Community sich stets weiter zu bilden und zu entwickeln, sollte ein QSpeople werden und meiner facebook Gruppe QS Food beitreten!

► zur Community

Gegen ein like auf meiner Facebook-Seite sowie einer Verlinkung dieses Beitrages, hätte ich natürlich auch nichts dagegen 🙂

☺meine facebook Seite☺

…bis zum nächsten Blogbeitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert